Unser Feuerwehrverein - Seit 1869

Sie fragen sich vielleicht, warum die Feuerwehr das Obsthallen-Revival oder die alljährliche Maibaum-Aufstellung veranstaltet, obwohl sie doch eigentlich andere Aufgaben hat.

Eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern besteht in der Regel aus zwei Teilen. Einerseits ist die Feuerwehr als öffentliche Einrichtung der Gemeinde tätig und andererseits wird die Bezeichnung "Freiwillige Feuerwehr" auch für den Feuerwehrverein, in unserem Fall der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim e.V. genutzt.

Der Feuerwehrverein fördert seit über 145 Jahren einerseits die Kameradschaft der Feuerwehrleute durch Veranstaltungen und Aktivitäten, andererseits finanziert er feuerwehrtechnische Zusatzausstattung der Aktiven Wehr
Zur Zeit sind knapp 200 Margetshöchheimer Bürgerinnen und Bürger Mitglied im Feuerwehrverein.
Das Foto zeigt die Mitglieder des Feuerwehrvereins zum 145-jährigen Jubiläum im Jahr 2014.

Struktur des Vereines

Für die Organisation des Feuerwehrvereins zeigt sich der Vorstand verantwortlich. Dieser wird unterstützt von den Kommandanten, den Zug- und Gruppenführern, den Vertrauensleuten und den kooptierten Mitgliedern. Dieser Personenkreis ergibt zusammen den Verwaltungsrat, welcher regelmäßig zusammentritt und gemeinsam über Vereinsangelegenheiten entscheidet. Im Verwaltungsrat werden auch Veranstaltungen besprochen und geplant.

Man unterscheidet den Status der Vereins-Mitglieder wie folgt:

• Aktive Mitglieder sind diejenigen, die den Verein aktiv unterstützen. Sie können aus der aktiven Mannschaft kommen. Auch eine aktive Mitgliedschaft ohne Feuerwehrdienst zu leisten ist hier möglich.
  • Passive Vereinsmitglieder unterstützen bei Vereinsaufgaben, wie zum Beispiel bei den Festlichkeiten. Oft handelt es sich um Mitglieder, die aus Altersgründen keinen aktiven Feuerwehrdienst (mehr) leisten können.
  • Fördernde Mitglieder zahlen freiwillig einen erhöhten Mitgliedsbeitrag und tragen so finanziell zum Gelingen der Organisation „Feuerwehr“ im Ort bei.
  • Ehrenmitglieder werden gesondert zu solchen ernannt.

Veranstaltungen und Aktivitäten

Jährlich organisiert der Verein das Obsthallen Revival, die Maibaumaufstellung oder auch den Tag der offenen Türe. Auch Tagesfahrten oder die Teilnahme am Volkstrauertag sind feste Termine im Kalender der Mitglieder.

Der jährliche Kameradschaftsabend in der Margarethenhalle wird vom Feuerwehrverein durchgeführt und finanziert. Bei diesem geselligen Abend finden sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins zusammen, um die Kameradschaft zu pflegen und auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken.

Der Feuerwehrverein organisiert auch das Feuerwehrfest, welches im fünfjährigen Turnus bei runden Jubiläen der Feuerwehr gefeiert wird. Das Fest erstreckt sich über ein Wochenende und bietet ein buntes Rahmenprogramm für seine Besucher.

Neben den vorangegangenen, meist geselligen Tätigkeiten finanziert der Feuerwehrverein durch Veranstaltungserlöse auch feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen für die Aktive Wehr. So wurden beispielsweise das Mehrzweckfahrzeug oder auch das Tanklöschfahrzeug teilweise mit Vereinsgeldern finanziert. Somit trägt der Feuerwehrverein aktiv dazu bei, den Haushalt der Gemeinde Margetshöchheim zu entlasten.

Um die Mitglieder, aber auch die Bevölkerung von Margetshöchheim, über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins sowie der Aktiven Wehr zu informieren, erscheint das vereinseigene Magazin "Löschblättle" mehrmals jährlich gratis frei Haus.

Falls nun Ihr Interesse am Feuerwehrverein geweckt wurde, so werden

Sie Mitglied der Feuerwehr Margetshöchheim e.V.!

Gerne können Sie uns auch durch eine Spende unterstützen:

IBAN: DE80 7905 0000 0150 1021 27
BIC: BYLADEM1SWU
Sparkasse Mainfranken Würzburg

Natürlich können Sie ihre Spende von der Steuer absetzen.

Sie erhalten selbstverständlich eine Spendenquittung!

Sei dabei! Mach mit!

Teamfähig? Wissenshungrig?

Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung! Bei unseren vielseitigen Tätigkeiten ist für jede(n) etwas dabei!

Aktiv werden kann man bei uns schon ab 12 Jahren.

Auch Quereinsteiger und passive Unterstützer begrüßen wir gern!

Mach mit! Hier mehr dazu.

Wir sind bei Facebook!