Die Feuerwehrführung

Die Kommandanten oder Leiter der Feuerwehr sind für die Organisation und die Einsatzbereitschaft der öffentlichen Einrichtung (Aktive Wehr) verantwortlich.

Als kleine Besonderheit wurden in Margetshöchheim im Jahr 2016 erstmals drei statt der sonst üblichen zwei Kommandanten gewählt. Das Modell mit drei Kommandanten hat sich bei uns im Ort bewährt und wurde 2022 bei den Neuwahlen fortgeführt. Erfahren Sie hier mehr.

1. Kommandant

Matthias Kreiner

2. Kommandant

Patrick Lindner

3. Kommandant

Philipp Öchsner

E-Mail: kommandanten (ät) feuerwehr-margetshoechheim.de

Weitere Führungsdienstgrade

Unsere Zug- und Gruppenführer unterstützen die Kommandanten bei der umfangreichen Ausbildung, im Einsatzdienst und in den Fachbereichen.

Die Zugführer

Der Zugführer führt die taktische Einheit "Zug". Ein Zug besteht aus mindestens zwei Gruppen. Zugführer übernehmen bei Bedarf die Einsatzleitung oder Abschnittsleitung.

Björn Jungbauer

Dietmar Schramm

Bernd Zimmermann

Peter Götz

Die Gruppenführer

Ein Gruppenführer führt die taktische Einheit "Gruppe" und übernimmt bei kleineren Einsätzen bzw. bei Bedarf die Einsatzleitung. Eine Gruppe besteht aus insgesamt neun Personen.

Armin Götz

Marvin Karl

Thomas Mülhaupt

Andreas Winkler

Fachbereiche und Verantwortliche

Die Zeiten, in denen Feuerwehr nur "Feuerlöschen" bedeutete, sind längst vorbei. Immer mehr Spezialaufgaben müssen bewältigt, immer mehr Technik beherrscht werden. Die Feuerwehr ist deshalb in verschiedenen Fachbereichen organisiert.

Gerätewarte

Sie halten die Geräte und Fahrzeuge "in Schuss", führen Wartungs- und Reparaturarbeiten durch.

Armin Götz

Patrick Lindner

Atemschutz

Verantwortlich für Technik und Ausbildung der Atemschutzgeräteträger.

Leiter Atemschutz | Peter Götz

Atemschutzgerätewart | Peter Götz

Jugendwarte

Sie kümmern sich um unseren Nachwuchs: Altersgerechte Vorbereitung für den Einsatzdienst

Andreas Winkler

Thomas Mülhaupt

Leiter First Responder

Organisiert Dienstbetrieb, Fortbildungen und Materialbeschaffung unserer Ersthelfer.

Valentin Wilkop

Ausbilder Absturzsicherung

Hält unsere Feuerwehrleute fit, damit sie sicher im Seil bleiben.

Timo Zimmermann

Peter Götz

Leiter Bootsführer

Zuständig für die Wartung unserer beiden Boote und Fortbildung der Bootsführer.

Dietmar Schramm

Valentin Wilkop

Öffentlichkeitsarbeit

Verfassen von Pressemitteilungen, Pflege der Onlineangebote, Dokumentation, Printmedien

Pressesprecher | Björn Jungbauer

Webmaster |

Archiv & Chronik | Andreas Winkler

Maschinistenfortbildung

Training unserer Spezialisten für Pumpen und Fahrzeuge

Philipp Öchsner

Sei dabei! Mach mit!

Teamfähig? Wissenshungrig?

Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung! Bei unseren vielseitigen Tätigkeiten ist für jede(n) etwas dabei!

Aktiv werden kann man bei uns schon ab 12 Jahren.

Auch Quereinsteiger und passive Unterstützer begrüßen wir gern!

Mach mit! Hier mehr dazu.

Wir sind bei Facebook!