Die Tagesalarmgruppe

Um auf die angespannte Personalsituation zu reagieren, geht die Feuerwehr Margetshöchheim neue Wege: Gerade werktags zwischen 7:00 und 17:00 Uhr stehen nicht immer ausreichend ehrenamtliche Feuerwehrkräfte im Ort zur Verfügung. Die neue Tagesalarmgruppe soll diesem Trend entgegenwirken.

Bei der ersten gemeinsamen Übung der Tagesalarmgruppe dankten Kreisbrandrat Michael Reitzenstein und Margetshöchheims Bürgermeister Waldemar Brohm allen Aktiven für ihr Engagement und die Bereitschaft, die Feuerwehr in Zukunft zu verstärken. Bei der ersten gemeinsamen Übung der Tagesalarmgruppe dankten Kreisbrandrat Michael Reitzenstein und Margetshöchheims Bürgermeister Waldemar Brohm allen Aktiven für ihr Engagement und die Bereitschaft, die Feuerwehr in Zukunft zu verstärken.

Margetshöchheim ist eine typische Pendlergemeinde. Der Großteil der aktiven Feuerwehrdienstleistenden arbeitet außerhalb. Nur wenige haben unter der Woche vormittags frei, arbeiten im Schichtdienst oder sind als Studenten zeitlich flexibel. Im Falle eines Brandes oder Unfalles stehen so weniger Einsatzkräfte zur Verfügung, als abends oder am Wochenende. Zusammen mit der Gemeinde suchte man deshalb nach Lösungen, um in Zukunft personell besser aufgestellt zu sein.

Eine Möglichkeit, der dünnen Personaldecke zu begegnen, stellt die neu gegründete Tagesalarmgruppe dar. Den Grundstock dieser Gruppe bilden die fünf Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes. Sie stehen der Feuerwehr im Ernstfall zur Verfügung.

Die Gemeinde-Angestellten wurden von Gruppenführer und 3. Kommandant Matthias Kreiner an den Feuerwehrdienst herangeführt und bilden das Rückgrat der Wehr, wenn die meisten Feuerwehrleute außer Orts an ihren Arbeitsplätzen gebunden sind. Ergänzt wird die Tagesalarmgruppe in Zukunft durch Angestellte örtlicher Betriebe, die bereits Feuerwehrdienst in ihrer Heimatgemeinde leisten.
Weiterhin steht die Gruppe allen ohnehin schon aktiven Feuerwehrleuten offen, die gerne zusätzlich üben möchten.

Den Betrieben entsteht kein finanzieller Nachteil, wenn sie Angestellte für den Feuerwehreinsatz freistellen. Es besteht die Möglichkeit, den entstanden Verdienstausfall bei der Gemeinde geltend zu machen.

Nachahmer gesucht!

Mit der Aktion "Nachahmer gesucht!" möchten wir gezielt Quereinsteiger und Berufstätige für den Feuerwehrdienst gewinnen.

Jede(r) kann sich einbringen!