Warum drei Kommandanten?

Für gewöhnlich sieht das Bayerische Feuerwehrgesetz als Leiter der Feuerwehr einen ersten und einen zweiten Kommandanten vor. Der zweite Kommandant übernimmt die Stellvertretung, wenn der erste Kommandant verhindert ist. Die Kommandanten müssen nach ihrer Wahl von Bürgermeister und Gemeinderat bestätigt werden. Hier liegt in unserem Fall einer der "Knackpunkte".

Im Jahr 2016 stand man dann vor folgendem Problem:

Erster Kommandant Peter Götz arbeitet als hauptberuflicher Feuerwehrmann.

Er kann seinen Arbeitsplatz für einen Einsatz der Feuerwehr Margetshöchheim nicht verlassen und ist meist 24 Stunden am Stück im Schichtdienst gebunden.

Zweiter Kommandant Thorsten Kreutzer ist in einer Notaufnahme in Würzburg ebenfalls im Schichtdienst tätig. Auch hier ist ein Verlassen des Arbeitsplatzes im Einsatzfall nicht möglich.

Damit wäre es vorhersehbar mehrmals pro Woche der Fall, dass die Feuerwehr

Margetshöchheim ohne Kommandanten ausrückt, weil keiner von ihnen greifbar ist.

Bestätigt nun der Bürgermeister gemeinsam mit seinem Gemeinderat diese Konstellation, stimmt er diesem Sachverhalt sozusagen "sehenden Auges" zu.

Um hier rechtlich kein Organisationsverschulden zu riskieren, entschied man sich im Einvernehmen mit der Mannschaft bei der Generalversammlung im Januar 2016 für die Option, einen weiteren Kommandanten zu wählen.

Mit Matthias Kreiner steht der Feuerwehr nun ein Angestellter des örtlichen Bauhofes als dritter Kommandant zur Verfügung. Er ist tagsüber greifbar und vertritt die beiden Kommandanten bei Bedarf.

Bei der Neuwahl der Kommandanten im Jahr 2022 Stand man zwar nicht mehr vor dem Problem des Organisationsverschuldens, aber auf Grund er größer werdenden Arbeitsmenge blieb man beim Modell der drei Kommandanten.

"Das gab es früher nicht!"

Das Vorhaben, einen dritten Kommandant zu wählen, wurde in Bayern bereits in mehreren Kommunen erfolgreich in die Tat umgesetzt. Trotz anfänglicher Skepsis und entsprechendem Gegenwind aus der Landkreisführung setzte sich dieses Modell auch in Margetshöchheim als zeitgemäße Lösung durch.

Die Anforderungen an die Feuerwehren sind vor allem im Bereich der Verwaltung in den letzten Jahren stark gestiegen. Da die Kommandanten ihre verantwortungsvolle Aufgabe rein ehrenamtlich neben Beruf und Familie in ihrer Freizeit leisten, bietet die Einrichtung eines dritten Kommandanten zudem eine gute Möglichkeit, hier die Belastung auf mehrere Personen zu verteilen.

Das Motto hierbei ist klar:

"Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Franz Kafka

Keine Ausreden. Mitmachen!

Das "Mitmachen" in der Feuerwehr bietet neben spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen und weiterzuentwickeln: Teamarbeit, ständige Fort- und Weiterbildung, Umgang mit moderner Technik und das gute Gefühl, etwas sinnvolles zu tun, seien hier erwähnt.

Feuerwehrdienst können übrigens alle geeigneten Gemeindebewohner zwischen 12 und 63 Jahren leisten. Haben wir ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich bei uns.

Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung! Weitere Informationen erhalten Sie bei der Feuerwehrführung.